FAQ

Hast du eine spezifische Frage oder möchtest mehr über unsere Artikel, Abläufe, Versandarten etc. erfahren?

Im FAQ-Bereich haben wir für dich die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um unseren Shop zusammengestellt. Wähle die passende Kategorie aus oder suche nach deiner Frage im Suchfeld.

Top 5 Fragen

Kann ich Artikel, die mir nicht gefallen zurückgeben?

Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht. Konigs GmbH gewährt dir kulanterweise ein freiwilliges Retourenrecht von 14 Tagen nach Erhalt, sofern die Artikel unversehrt in Originalverpackung für den Wiederverkauf genutzt werden können. Die Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden.

Ausgeschlossen sind dabei jedoch folgende Artikel:

  • Auf Wunsch zugeschnittene Textilkabel
  • Massanfertigungen & Konfektionierte Artikel
  • Auf Wunsch bestellte Markenprodukte
  • Sales resp. Ausverkaufartikel

Berücksichtige dabei folgende Hinweise im Widerrufsformular

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Wem bieten wir Bemusterungen an?

Bemusterungen von ausgewählten Artikeln / Marken bieten wir ausschliesslich Unternehmen aus der Baubranche, Architekten, Elektriker, Lichtplanern an.

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Kann ich eine Bestellung aufgeben, ohne mich zu registrieren?

Ja das ist möglich. Dazu einfach deine Bestellung erfassen und nach einem Klick auf "zur Kasse" im Warenkorb den Bestellabschluss ganz einfach als Gast ausführen. Deine Daten werden so nicht langfristig gespeichert und nur für die aktuelle Bestellung verwendet. Leider kannst du dann deine vergangenen Bestellungen nicht im Kundenkonto einsehen.

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Wie lange hat ein Artikel Garantie?

Auf sämtliche Artikel welche Verkauft werden, gibt der Hersteller eine Garantie von 2 Jahren bei sachgemässem Gebrauch.
Bei ausgewählten Artikeln (z.B. Antidark Lampen) gilt eine verlängerte Garantie, welche beim Produkt mitangegeben wird. Bitte bewahre deine Kaufquittung auf, diese gilt ebenfalls als Garantieschein.

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Engagiert sich Konigs für die Umwelt?

Nachhaltigkeit ist uns wichtig! Entsprechend bemühen wir uns Partner und Vertriebe zu finden, welche unsere Philosophie teilen. Dabei organisieren wir die meisten Transporte selber und achten darauf, einen möglist geringen Abdruck auf der Erde zu hinterlassen. Auch Verpackungsmaterialen nutzen wir nach Möglichkeit mehre Male um sauberen und neuwertigen Kartons ein zweites Leben zu geben. Somit kann es durchaus sein, dass du einen Karton mit leichten Reisespuren erhälst.

Wir freuen uns dir in Kürze noch mehr darüber erzählen zu dürften.

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Neue Fragen

Sind Bemusterungen von Produkten kostenlos?

Nicht ganz. Grundsätzlich wird jede Bemusterung in Rechnung gestellt und der Betrag wieder Rückvergütet, sobald der Artikel in einwandfreiem Zustand (für erneuten Wiederverkauf) bei uns eingetroffen ist. Aufgrund der vielen individuellen Aufwände bei Bemusterungen, sehen wir uns gezwungen per 15.September 2021 jeweils 25% des Produktpreises dem Kunden zu belasten. Dieser Betrag wird nach der Bemusterung als eigenständige Rechnung dem Kunden belastet.

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Ich habe mehrere stornierte Bestellungen im Kundenkonto, weshalb?

Wenn eine Bestellung aufgrund eines Fehlers im Bezahlungsvorgang nicht korrekt angelegt wurde (falsche Kreditkartenangaben, Abbruch beim Zahlungsvorgang etc.), wird die Bestellung zwar angelegt jedoch mit abgebrochenem Zahlungsstatus. Meist wird durch den Kunden innert wenigen Minuten ein erneuter Zahlungsversuch gestartet mit einer anderen Zahlungsart, welche wiederum eine neue Bestellung auslöst. Die vorangehende unvollständige Bestellung wird zur Nachvollziehbarkeit einfach storniert und nicht komplett gelöscht.

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Worin unterscheiden sich die ILU und die Konigs Modular Lichterketten?

Die Konigs Modular Lichterketten können aus der Verpackung heraus gleich verwendet und kombiniert werden, wobei die IlU Lichterketten als Baukastensystem für das individuelle Projekt verwendet werden. Die Ilu Fassungen können nach belieben am Flachbandkabel befestigt werden, wobei die Konigs Modular Fassungen fest montiert sind. Die beiden Lichterketten können nicht miteinander kombiniert werden. 

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Rücksendung der Bemusterung

Der Bemusterungsartikel muss komplett und unversehrt in der Produkteoriginalverpackung an uns retourniert werden. Die jeweiligen Versandkosten sind vom Kunden zu entrichten und werden nicht rückerstattet. Wir nehmen nur originalverpackte Bemusterungen zurück. Wir behalten uns vor, Umtriebskosten zu verrechnen, sollte der Artikel nicht direkt zum weiteren Verkauf tauglich sein.

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Welche Artikel & Dienstleistungen sind von der Bemusterung ausgeschlossen?

Die meisten Artikel bieten wir zur Bemusterung an, doch folgende Artikel können wir nicht zur Bemusterung freigeben, da diese auf Bestellung hergestellt werden. 

Gerne zeigen wir viele unserer Artikel direkt in unserem Showroom in St.Gallen und beraten dich dabei bei einer Tasse Tee oder einem feinen Kaffee.
Für individuelle Anfragen, nimm doch bitte mit uns Kontakt via Telefon (071 260 11 68), Email oder Chat auf.

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Antwort nicht gefunden?
Unter +41 71 260 11 68 oder per Mail an sayhello@konigs.ch stehen wir dir zu Büroöffnungszeiten von Montag bis Freitag jeweils von 08:30 – 17:30 Uhr gerne zur Verfügung!