FAQ

Hast du eine spezifische Frage oder möchtest mehr über unsere Artikel, Abläufe, Versandarten etc. erfahren?

Im FAQ-Bereich haben wir für dich die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um unseren Shop zusammengestellt. Wähle die passende Kategorie aus oder suche nach deiner Frage im Suchfeld.

Top 5 Fragen

Kann ich Artikel, die mir nicht gefallen zurückgeben?

Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht. Konigs GmbH gewährt dir kulanterweise ein freiwilliges Retourenrecht von 14 Tagen nach Erhalt, sofern die Artikel unversehrt in Originalverpackung für den Wiederverkauf genutzt werden können. Die Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden.

Ausgeschlossen sind dabei jedoch folgende Artikel:

  • Textilkabel
  • Massanfertigungen & Konfektionierte Artikel
  • Auf Wunsch bestellte Markenprodukte
  • Sales resp. Ausverkaufartikel

Berücksichtige dabei folgende Hinweise im Widerrufsformular

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Wem bieten wir Bemusterungen an?

Bemusterungen von ausgewählten Artikeln / Marken bieten wir ausschliesslich Unternehmen aus der Baubranche, Architekten, Elektriker, Lichtplanern an. Die Bemusterungen werden ganz normal verrechnet. Sobald die Retoure der Bemusterung auf Qualität geprüft wurde, erhalten Sie den Kaufbetrag minus 25% zurück. Die Artikel werden geprüft auf volständigkeit, Originalverpackt und ganzheit.

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Sind Bemusterungen von Produkten kostenlos?

Nicht ganz. Grundsätzlich wird jede Bemusterung in Rechnung gestellt und der Betrag wieder Rückvergütet, sobald der Artikel in einwandfreiem Zustand (für erneuten Wiederverkauf) bei uns eingetroffen ist. Aufgrund der vielen individuellen Aufwände bei Bemusterungen, sehen wir uns gezwungen per 15.September 2021 jeweils 25% des Produktpreises dem Kunden zu belasten. Dieser Betrag wird nach der Bemusterung als eigenständige Rechnung dem Kunden belastet oder wenn Rechnung bereits bezahlt, von der Rückvergütung abgezogen.

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Kann ich eine Bestellung aufgeben, ohne mich zu registrieren?

Ja das ist möglich. Dazu einfach deine Bestellung erfassen und nach einem Klick auf "zur Kasse" im Warenkorb den Bestellabschluss ganz einfach als Gast ausführen. Deine Daten werden so nicht langfristig gespeichert und nur für die aktuelle Bestellung verwendet. Leider kannst du dann deine vergangenen Bestellungen nicht im Kundenkonto einsehen.

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Profitiere ich als Unternehmen von einer Rabattaktion?

Für ausgewählte Unternehmen gewähren wir auf sämtliche Artikel (exkl. Sale Artikel) einen prozentualen Rabatt. Dafür muss ein Kundenaccount vorliegen, welcher einem real existierenden Unternehmen zugewiesen werden kann. Nach der manuellen Freigabe durch einen unserer Mitarbeiter, profitieren Sie von vergünstigten Produktpreisen, welche nach dem Login direkt neben dem Produkt angezeigt werden. Diese Funktion ersetzt den bisherigen Warenkorbrabatt am Ende des Checkout Bereichs.

Folgende Unternehmen profitieren von einem Rabatt:

  • Architekten
  • Lichtplaner
  • Elektriker
  • Wiederverkäufer
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Neue Fragen

Lieferzeiten Schweizer Post

PostPac Priority: A-Post am nächsten Werktag beim Empfänger (Montag bis Freitag; keine Samstagszustellung). Am Sonntag und an Feiertagen werden keine Pakete zugestellt.

PostPac Economy: B-Post in 2 Werktagen beim Empfänger (Montag bis Freitag; keine Samstagszustellung). Am Sonntag und an Feiertagen werden keine Pakete zugestellt.

Swiss Express Mond: Ihre Sendung wird am nächsten Werktag (inkl. Samstag) bis 9 Uhr zugestellt.

 

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Wo kann ich nachträglich meine Rechnung herunterladen?

Wenn du bei uns bestellst, erhälst du jeweils eine Bestätigung und eine Rechnung via E-Mail. Dennoch kannst du nachträglich in deinem Account unter Bestellungen die Bestellung auswählen und Lieferschein / Rechnung als PDF herunterladen.

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Ich habe mehrere stornierte Bestellungen im Kundenkonto, weshalb?

Wenn eine Bestellung aufgrund eines Fehlers im Bezahlungsvorgang nicht korrekt angelegt wurde (falsche Kreditkartenangaben, Abbruch beim Zahlungsvorgang etc.), wird die Bestellung zwar angelegt jedoch mit abgebrochenem Zahlungsstatus. Meist wird durch den Kunden innert wenigen Minuten ein erneuter Zahlungsversuch gestartet mit einer anderen Zahlungsart, welche wiederum eine neue Bestellung auslöst. Die vorangehende unvollständige Bestellung wird zur Nachvollziehbarkeit einfach storniert und nicht komplett gelöscht.

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Worin unterscheiden sich die ILU und die Konigs Modular Lichterketten?

Die Konigs Modular Lichterketten können aus der Verpackung heraus gleich verwendet und kombiniert werden, wobei die IlU Lichterketten als Baukastensystem für das individuelle Projekt verwendet werden. Die Ilu Fassungen können nach belieben am Flachbandkabel befestigt werden, wobei die Konigs Modular Fassungen fest montiert sind. Die beiden Lichterketten können nicht miteinander kombiniert werden. 

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Rücksendung der Bemusterung

Der Bemusterungsartikel muss komplett und unversehrt in der Produkteoriginalverpackung an uns retourniert werden. Die jeweiligen Versandkosten sind vom Kunden zu entrichten und werden nicht rückerstattet. Wir nehmen nur originalverpackte Bemusterungen zurück. Wir behalten uns vor, Umtriebskosten zu verrechnen, sollte der Artikel nicht direkt zum weiteren Verkauf tauglich sein.

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+41 71 260 11 68
sayhello@konigs.ch